Stilvoll wohnen mit kleinem Budget
Stylisch, funktional und dennoch günstig – eine budgetfreundliche Wohnung einzurichten ist nicht immer einfach. Mit kleinem Budget und auf kleinem Wohnraum, kann das eigene Zuhause jedoch auch stilvoll sein. Aber worauf ist bei der Einrichtung zu achten? Ein Blick auf den Grundriss der Wohnung zeigt, was möglich ist. Planung und eine klare Raumaufteilung ist dabei das um und auf. Bezieht man vielleicht nur ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft, ist es umso wichtiger, den Raum klar zu strukturieren. Die Kunst besteht auch darin, sich nicht von einem zu niedrigen Budget einschüchtern zu lassen, sondern stattdessen gezielt und überlegt zu kaufen. Einrichten braucht Zeit und ein gekonnter, individueller Stil lässt sich nicht an einem Tag zusammenstellen.
Essentielle Möbelstücke für eine stilvolle Wohnung mit kleinem Budget
- Der Schlafbereich: Gesunder Schlaf sorgt für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit – essentiell dafür ist eine qualitativ hochwertige Matratze. Ein großes Bettgestell, das meist recht teuer ist, ist hingegen nicht unbedingt notwendig. Viel wichtiger ist, das Geld in eine gute Matratze zu investieren. Eine günstige Alternative zum Bettgestell wäre es, die Matratze auf Europaletten zu stellen, dies sieht obendrein auch richtig cool aus.
- Der Arbeitsplatz: Platz zum Studieren oder Arbeiten muss jedenfalls ausreichend geschaffen werden. Es ist darauf zu Achten, dass der Schreibtisch größentechnisch zum Raum passt und über Stauraum-Möglichkeiten wie etwa ein Schubladensystem verfügt. Am besten stellt man diesen direkt vor das Fenster, um ausreichend Tageslicht zu bekommen. Klapptische sind dabei eine platzsparende, preiswerte Alternative. Passend zum Schreibtisch ist ein bequemer Bürostuhl ein Muss, hier zahlt es sich aus auf Qualität und Bequemlichkeit zu setzen, wobei es dies bereits zu einem fairen Preis gibt.
- Der Stauraum: Wandregale, Schrankelemente, Boxen und Haken bieten den nötigen Platz für Kleinigkeiten und halten den Wohnraum ordentlich. Dabei wirken helle Möbel luftiger als dunkle und lassen den Raum atmen. Um Platz zu nutzen sollte man in die Höhe bauen! Nützlich ist es, Regale über der Zimmertüre oder dem Schreibtisch anzubringen, um dort kleinere Gegenstände zu verstauen. Eine preiswerte Möglichkeit bietet beispielsweise auch eine große Truhe vom Flohmarkt, die sich hervorragend als Stauraum eignet und gleichzeitig als Sitzgelegenheit oder als Coffeetable genutzt werden kann. Ansonsten kann man Regale auch dazu nutzen, die Raumaufteilung sinnvoll zu strukturieren, indem man sie als Raumteiler einsetzt.
- Der Essbereich: Zur Grundausstattung gehört eine Küchenzeile, die Platz für alles Notwendige bietet. Während man bei den Küchenmöbeln sparen kann, sollte man Wert auf gute Elektrogeräte legen. Diese sind in der Regel energieeffizient und sorgen für weniger Frust. Da die Küche oft das Herzstück einer Wohnung ist, kann eine großzügige Sitzecke den Mittelpunkt bilden, wo man Gäste empfangen und gemütlich zusammensitzen kann.
behance couchstyle eiffair
joeandcheryl wallesochwalles yorkavenueblog
leelahloves m.schoener-wohnen
Stilvoll einrichten muss nicht teuer sein
Auf guten Stil muss man auch bei kleinem Budget nicht verzichten. Für cooles Design lohnt es sich, auf dem Flohmarkt oder auch bei Ebay/Willhaben zu stöbern. Idealerweise setzt man bei einer budgetfreundlichen Einrichtung auf eine Mischung aus Ikea & Co., DIYs und Onlineschnäppchen. Antike Möbel sind Unikate und verleihen einem Raum viel Atmosphäre. Empfehlenswert ist es zudem auf mehrere kleine, multifunktionale und zeitlose Möbel zu setzen, anstatt auf ein großes Möbelstück. Das wirkt sich oftmals nicht nur erheblich auf den Anschaffungspreis aus, sondern ist auch platzsparend. Bezüglich der Dekoration sollte man auf die Devise setzen: Weniger ist mehr! Stilvolle, gut ausgewählte Deko-Elemente verleihen dem Raum den individuellen Charme. Stilvoll wohnen mit kleinem Budget ist durchaus machbar und macht obendrein auch noch Spaß.