Nutzen Sie die positive Wirkung von Zimmerpflanzen für Ihre Räume
Zimmerpflanzen sehen nicht einfach nur toll aus, sie sorgen auch für ein gutes Raumklima und filtern Schadstoffe aus der Luft. Forscher konnten in Studien sogar zeigen, dass sie unsere Stimmung verbessern können. Aber nicht jede Pflanze passt in jedes Zimmer. Hier stelle ich je zwei Pflanzen vor, die perfekt für einen bestimmten Raum geeignet sind. Die ausgewählten Zimmerpflanzen gelten allesamt als pflegeleicht und verfügen über Qualitäten, die sie für bestimmte Zimmer passend machen. Lesen Sie weiter und finden Sie die perfekte Pflanze für jedes Zimmer in Ihrem Zuhause!
Wohnzimmer
Das Wohnzimmer ist sehr oft der am häufigsten genutzte Raum in der Wohnung und ist meistens eher warm und sonnig. Die Luft kann bereits nach kurzer Zeit verbraucht sein, daher eignen sich Pflanzen, die schnell die Luft verbessern können, wie zum Beispiel der Drachenbaum. Er mag es hell und feucht. Auch die Mexikanische Bergpalme ist ein schöner Hingucker für das Wohnzimmer. Die Pflanze verbreitet tropisches Flair, ist anspruchslos und filtert Schadstoffe wie Benzol, Formaldehyd, Kohlenmonoxid und Xylen aus der Zimmerluft. Sie liebt helle Standorte ohne direktes Sonnenlicht, sollte aber niemals im Wasser stehen.
Schlafzimmer
Pflanzen können uns dabei helfen, viel besser zu schlafen. Man muss nur darauf achten, die richtige Wahl zu treffen, denn schlechte Luft trägt erheblich zu Schlafproblemen bei. Stark duftende oder blühende Pflanzen im Schlafzimmer sind somit genauso tabu, wie solche, die viel CO2 produzieren. Aloe Vera gilt als die Nummer eins unter den Luft verbessernden Pflanzen im Schlafzimmer. Sogar Nachts verwandelt sie Kohlendioxid in Sauerstoff und sorgt damit für einen erholsamen Schlaf. Noch dazu wird dem Gel der Blätter eine antibakterielle und feuchtigkeitsspendende Wirkung zugesprochen. Wenn man nicht auf Düfte verzichten möchte, kann man zu Lavendel greifen. Diese fürs Schlafzimmer geeigneten Zimmerpflanzen lassen sie durch ihre beruhigende Wirkung ganz sanft ins Land der Träume gleiten.
palmenmann.de schoener-wohnen.de
Arbeitszimmer
Die Farbe Grün wirkt nicht nur beruhigend auf Geist und Seele, sie stärkt nachweislich auch die Konzentration und sorgt für eine ausgeglichene Stimmung. Somit ist das Büro der perfekte Ort für eine grüne Dekoration. Computer, Laptop und Drucker machen die Luft im Arbeitszimmer trocken und stickig. Schlechte Luft kann nicht nur für Konzentrationsprobleme sorgen, sondern auch Kopfschmerzen verursachen. Chrysanthemen filtern unerwünschte Emissionen von Druckern, Klebstoffen und dergleichen und sind daher perfekt für das Arbeitszimmer geeignet. Sie benötigen allerdings einen hellen Standort, ohne direkt Sonnenlicht ausgesetzt zu sein. Außerdem ist es wichtig, dass sie regelmäßig gegossen werden. Pflegeleichter ist die Grünlilie. Sie befeuchtet die Luft, spendet Sauerstoff, reinigt die Raumluft und versorgt die Menschen im Raum zusätzlich noch mit Energie.
pflanzenfreude.de gardenersworld.com
Küche
Für große Zimmerpflanzen ist meistens kein Platz in der Küche, aber kleinere Topfpflanzen eignen sich ideal. Wichtig ist, dass die Gewächse viel Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit vertragen, da beim Kochen oft sehr warme Bedingungen herrschen können. Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch oder Petersilie eignen sich deshalb ideal für die Küche. Sie reinigen die Luft, sorgen für einen herrlichen Duft und können vor allem auch zum Kochen verwendet werden.
amzn.to manomano.de
Badezimmer
Im Badezimmer herrscht meist eine hohe Luftfeuchtigkeit und es ist recht dunkel und warm. Nicht viele Pflanzen kommen mit diesen Bedingungen klar. Der Farn ist dafür aber perfekt geeignet. Er mag es von Natur aus recht schattig und feucht. Außerdem eignet sich auch der Kolbenfaden, der robust ist und Schadstoffe aus der Lust filtert. Bereits mit wenigen Zimmerpflanzen kann man einen persönlichen Wellnesstempel kreieren und diese Pflanzen reduzieren auch die Schimmelbildung.
roomfortuesday.com bakker.com