Rezept für selbstgemachten Apfel-Glühwein
Was gibt es Schöneres als sich nach einem kalten regnerischen (oder vielleicht sogar verschneiten) Tag zu Hause mit einem angenehm warmen Glühwein aufzuwärmen? Sie sehen das auch so? Aber bitte kein allzu aufwendiges Rezept! Dann haben wir hier etwas für Sie. Unser herrliches Apfel-Glühwein-Rezept für kalte Tage. Der Glühwein passt natürlich ausgezeichnet zu Weihnachtsbäckerei, kann aber auch gut zu pikanten Snacks kombiniert werden. Sie können den Apfel-Glühwein schnell und einfach an Weihnachtsfeiertagen zubereiten, wenn spontan Freunde und Familie vorbeikommen.
Zutaten für ca. 4-6 Becher:
1 L naturtrüber Apfelsaft
1 L Weißwein
2 Stagen Zimt
1 Handvoll getrocknete Apfelchips
1/8-1/4 L hochprozentigen Alkohol wie zB Rum oder Amaretto
Zucker nach Bedarf
Wer möchte, kann gerne noch Glühwein-Mix oder Ähnliches hinzufügen – ist aber eigentlich nicht notwendig, da der Glühwein auch so schon richtig weihnachtlich schmeckt.
Der Glühwein ist kinderleicht und schnell zubereitet – einfach alle Zutaten in einen großen Kochtopf geben, einmal aufkochen und dann ca. 10-15 min ziehen lassen, um den zimtigen Geschmack der Zimtstange hervorzuheben. Wer es weniger süß mag, kann auch nur 3/4 L vom Apfelsaft hineingeben.
Gutes Gelingen
P.S.: Was passt außerdem ausgezeichnet zu unserem Glühwein? Eine weihnachtliche Playlist und unsere Einrichtungs- und Gestaltungstipps für ein gemütliches und wohnliches Zuhause.