Bestellerprinzip

Bestellerprinzip

Bestellerprinzip 2560 971 Raiffeisen Immobilien

B – Wie Bestellerprinzip

Nun ist es fix – das Bestellerprinzip kommt. In einer Novelle zum Maklergesetz soll voraussichtlich zum Jahreswechsel 2022/23 das sog. Bestellerprinzip für Mietgeschäfte eingeführt werden. Es führt zur Abkehr von der bisher üblichen Doppelmakler-Tätigkeit. Mit dieser Änderung ist der Immobilienmakler zukünftig von Gesetzes wegen nur mehr für den Vermieter, als Besteller der Dienstleistung tätig, und wird auch nur mehr von diesem bezahlt. Mieter ersparen sich dadurch die Maklerprovision. 
„Als Markt- und Kompetenzführer werden wir unsere Kund*innen weiterhin bestmöglich beraten und sie durch den immer dichteren Paragrafen-Dschungel im Bereich Mietrecht, Wohnbauförderung, usw. lotsen.“ erklären die Sprecher von Raiffeisen Immobilien Österreich, Ing. Mag. (FH) Peter Weinberger und Mag. Nikolaus Lallitsch.

Auswirkungen auf Vermieter, Mieter und Makler

Falls sich viele Makler aus dem Mietenmarkt zurückziehen, könnte das zu Lasten privater Vermieter gehen, die oft auf die Beratung des Maklers, z.B. in Rechtsfragen oder bei Bonitätsprüfungen, angewiesen sind.

Mieter verlieren den Anspruch auf Beratung und die Aufklärungspflichten durch den Makler, die bisher bestanden haben. Es ist also zu befürchten, dass Mieter die Ersparnis bei der Provision durch weniger Service bezahlen müssen.

Wie geht Raiffeisen Immobilien mit dem Bestellerprinzip um?

Bei Raiffeisen Immobilien liegt der Fokus auf dem Verkauf von Immobilien. Verkaufsgeschäfte sind vom Bestellerprinzip nicht betroffen. Provisionen aus Vermietungen machen österreichweit etwa 10% des Gesamtumsatzes aus. Hier wird es zwar zu einer Einschränkung unseres Neugeschäfts kommen, auf die wir aber sehr gut vorbereitet sind. Unsere Mitarbeiter*innen wurden und werden intensiv auf neue Tools wie Videos und geführte Online-Besichtigungen (360° Rundgänge) eingeschult, um die Effizienz auch im Mietgeschäft zu steigern. So müssen wir trotz geringerer Einnahmen nicht bei der Qualität unseres Services sparen. Die erfolgreiche Digitalisierungs-Strategie der Raiffeisen Immobilien Gruppe und ihre klare Ausrichtung auf höchste Service- und Beratungsqualität kommt uns hier zugute.

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