Teil 1: Ganz bei Ihnen verrät Ihnen 10 Tipps für die optimale Präsentation Ihrer Immobilie
Der erste Eindruck zählt! Die Kaufinteressenten haben sich angemeldet und Sie haben die ersten Besichtigungstermine vereinbart. Nun muss Ihre Wohnung oder Ihr Haus für sich sprechen. Die meisten Menschen entscheiden sich innerhalb der ersten Sekunden emotional für oder gegen eine Immobilie.
1. Abstand gewinnen
Ab sofort sollten Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung als Verkaufsobjekt sehen und nicht länger als Ihr Eigenheim betrachten. Gewinnen Sie eine gewisse Distanz und denken Sie daran, dass es mit anderen Immobilien am Markt konkurrieren muss. Entpersonalisieren Sie Ihr Haus indem Sie religiöse oder politische Symbole, Kunst, diverse Sammlungen und Krimskrams, ebenso wie persönliche Fotos entfernen
2. Aufräumen und sauber machen
Gewinnen Sie Platz indem sie Auf- und Ausräumen. Ein unaufgeräumtes Haus wirkt kleiner und das schreckt potenzielle Käufer ab. Entsorgen oder verpacken Sie alles was nicht täglich benötigt wird. Vergessen Sie auch den Garnten nicht, mähen Sie den Rasen und achten Sie darauf, dass Hecken und Sträucher geschnitten sind. Der Vorgarten und Eingangsbereich sind die Visitenkarte Ihres Hauses. Reinigen Sie auch jeden Raum gründlich! Buchen Sie eine professionelle Reinigung wenn nötig. Besonders Flur, Bad, Küche und Fenster sollen glänzen. Saubere Räume vermitteln den Eindruck einer gut gepflegten Immobilie und der Geruch in den Räumen verbessert sich.
3. Schönheitsreparaturen
Überall da wo Käufer Mängel entdecken und Arbeit wittern, wirkt dies abschreckend und Kaufpreismindernd. Stellen Sie daher sicher, dass notwendige Reparatur- und Renovierungsarbeiten gemacht werden bevor Ihre Immobilie auf den Markt geht. Offensichtliche Mängel und Schäden sollten dabei behoben werden.
4. Ausmalen
Helle, freundliche Farben geben den Räumen mehr Größe und sie wirken gepflegt und Neuwertig. Streichen sie daher Ihre wichtigsten Räume, wie Eingang, Wohn- und Essbereich, sowie Schlafzimmer in einem neutralen, passend hellem Ton.
5. Es werde Licht
Lassen Sie ausreichend Licht ins Haus. Helligkeit ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Immobiliensuche. Mit viel warmem Licht, wirken die Räume größer und einladender. Daher lassen Sie immer alle Rollläden und Vorhänge offen, sämtliche Räume sollten gut beleuchtet sein. Wenn Sie das Objekt nicht mehr bewohnen, sollten Sie den Strom nicht abmelden, um Besichtigungen auch Abends zu ermöglichen.